Zittern



2019
Sound Installation
5 Min.


Mikrofon, Mikrofonständer, Mp3 Player, Amplifier, Holzkiste, Kabel, Kabelabdeckung 



RUNDGANG 2019
AULA, UdK Berlin



Mikrofon:
Empfänger, der auf den Mund reagiert, dessen Rolle jedoch dem Ohr entspricht. / Stille ist erforderlich, um eine Stimme gut aufzunehmen (zuzuhören) / Gegenseitig, weil es mit externen Signalen reagiert.

Lautsprecher:
Sender. der auf die Ohren wirkt, dessen Rolle jedoch dem Mund entspricht. / Laute Sprechen erlaubt, um die Stimme gut zu übertragen / Einseitig, weil es unabhängig von externen Signalen überträgt.

Aber die Struktur von Mikrofon und Lautsprecher ist grundsätzlich gleich.

In meiner Arbeit ist das Mikrofon kein passiver Empfänger mehr, sondern ein aktiver Sprecher (Sender), der trotz der Angst und Lebensgefahr der Selbstzerstörung sprechen möchte, um Gleichheit zu fordern und das geneigte Machtverhältnis zu informieren. Aber die Lautsprecher nutzen jedoch nur ihre Macht wie „laute Stimme“ und der „Muttersprache“, um ihre Unschuld zu behaupten, sondern nicht zugehört haben, was das Mikrofon appelliert hat. Endlich empfindet das Mikrofon große Frustration und Müdigkeit von der Haltung der Lautsprecher.




text.pdf
DE
EN